Knutshaug – Hitra 2024

Auch in diesem Jahr geht es wieder auf Tour nach Knutshaug auf die Insel Hitra. Dort werden wir – Heinz, Peter, Eddy, Reiner, Achim und Micha – vom 31. Juli – 07. August 2024 ein Seehaus inkl. Boot (24ft/100PS) beziehen. Die Gegend und das Angelrevier haben die meisten Teilnehmer in sehr guter Erinnerung. So zuletzt 2023 – siehe hier:

Knutshaug – Hitra 2023 – Angelcrew-Norwegen

Unterkunft und Boote

Vorbereitungen auf Norge 2024

Nachdem wir die Verpflegung mit unserem Organisator Micha abgestimmt und die Zuständigkeiten geklärt haben, gehen wir jetzt in die individuellen Vorbereitungen.

Wir haben in diesem Jahr einen späteren Reisezeitraum ausgewählt, in der Hoffnung, gezielt den Seehecht zu fangen. Dafür haben wir gemeinsam entsprechende Vorfächer gebastelt.

Dienstag, 30. Juli

Heute haben wir unsere Tour bei bestem Wetter, nachdem wir die Autos gepackt haben, in bester Stimmung gestartet.

Die Truppe am Start

Pünktlich um 14 Uhr lief unsere Fähre – die Color Magic – von Kiel in Richtung Oslo aus. Nach langer Wartezeit zur Auffahrt auf die Fähre haben wir noch ein paar Stühle auf dem Sonnendeck gefunden. Morgen gegen 10 Uhr werden wir in Oslo einlaufen.

Start auf dem Sonnendeck

Mittwoch, 31. Juli

Wir sind heute planmäßig um 10 Uhr mit der Fähre in Oslo angekommen. Beim verlassen der Fähre wurden wir zur Zollkontrolle raus gewunken. Da wir unsere eingeführten Waren (ein paar Bierchen) ordnungsgemäß auf der Fähre in der Zoll-App registriert und bezahlt hatten, konnten wir nach Sichtung der Quittungen durch die Zollbeamten unsere Fahrt fortsetzen.

Weiter ging es dann mit den Pkws durch Norwegens sehr schöne Landschaft zu unserem Quartier nach Knutshaug auf die Insel Hitra. Nach 250 km haben wir am größten Elch der Welt die erste Pause eingelegt. Von hieraus sind es noch 5 h bis zu unserem Ziel.

Pause am größten Elch der Welt

Donnerstag, 01. August

Am heutigen ersten Angeltag haben die Fische sehr verhalten gebissen. Sowohl am Vormittag als auch bei der Abendausfahrt war es sehr schwierig, obwohl wir alle Techniken ausprobiert haben. Somit hoffen wir morgen auf ein besseres Ergebnis.

Heinz präsentiert unseren Vormittagsfang
Das Ergebnis

Die Abendausfahrt brachte dann noch ein paar Seelachse aus 120 m Tiefe. Gewonnen hat heute Eddy mit einem großen Exemplar von 4 kg. Insgesamt war jedoch Reiner am erfolgreichsten.

Freitag, 02. August

Auch heute lief es mit dem Fischfang nicht so doll. Insgesamt nur 9 Dorsche und einige kleine Seelachse. Aus Fachkreisen haben wir heute erfahren, dass es z.Zt. nur am späten Abend oder morgens in aller Frühe klappt. Also haben wir heute die Angelei zeitig eingestellt und werden morgen vor dem Sonnenaufgang starten.

Somit gab es heute, für die hiesigen Verhältnisse ungewöhnlich, schon um 16 Uhr das Mittagessen. Hiermit schon mal ein herzliches Dankeschön für die vorgekochten Mahlzeiten an unsere Frauen. Einfach alles sehr lecker!

Ein herzhaftes Mittagessen

Samstag, 03. August

Heute gab es schon um 5 Uhr Frühstück und gegen 6 Uhr waren wir bereits auf dem großen Teich. Die Fangquote lag gegen Mittag bei 5 Lengs, 5 Pollacks, 9 Dorsche, 1 Schellfisch und div. Seelachsen und Makrelen. Hier noch ein paar Fotos von einigen Exemplaren.

Peter mit Leng
Micha mit Leng
Reiner mit Pollack
Peter mit Pollack
Peter mit einem seltenen Exemplar – ein Tangdorsch

Heute Abend werden wir gegen 20 Uhr eine weitere Ausfahrt machen. Ein Bericht erfolgt dann morgen.

Samstag, 03. August – Abendausfahrt

Die dreistündige Ausfahrt heute Abend hat sich richtig gelohnt. Alle hatten stets einen kräftigen Ruck in der Rute. Die Kisten waren gefüllt mit Dorsch und Seelachs. Die Waage zeigte insgesamt 98 kg, was nach dem Filetieren ca. 1/3 der Gesamtmenge bedeutet. Hier noch ein paar Impressionen der abendlichen Ausfahrt.

Alle Angeln gleichzeitig krumm
Eddy mit drei auf einen Streich
Peter kämpft noch
Heinz fängt den ersten Dorsch
In der Hektik passiert schon mal so etwas
Achim war heute der Dorschkönig
Hier noch eine von drei gefüllten Kisten
Gute Nacht aus Knutshaug

Sonntag, 04. August

Heute hatten wir einen durchschnittlichen Angeltag. Somit gibt es bzgl. Fisch nichts besonderes zu berichten. Daher gibt es hier ein paar Videosequenzen aus der Luft, auf dem Wasser und auch Unterwasser.

Montag, 05. August

Heute hatten wir wieder einen schönen Tag auf dem großen Teich. Die Fische wollten bei uns nicht so richtig an den Haken springen. Da war eine andere Mannschaft von unserer Anlage im selben Revier wesentlich erfolgreicher. Für das von Micha geplante Fischgratin haben unsere heutigen Fänge jedoch gereicht. Alle Crewmitglieder waren begeistert von dem leckeren Mittagessen, wofür zwei große Seelachse von unserem heutigen Fang geopfert wurden. Hier noch ein paar Fotos von der heutigen Ausfahrt.

Peter hat heute das Rennen gewonnen – ein schöner Dorsch
Eddy und Reiner haben heute mit einem Seelachs für’s Mittagessen gesorgt
Peter sorgt mit einer Lumbdoublette für ein Lächeln

Dienstag, 06. August

Der heutige letzte (halbe) Angeltag stand ganz im Zeichen der Makrele, die wir bisher nur vereinzelt gefangen haben. Auf Basis einer Empfehlung unserer Nachbartruppe haben wir zielgerichtet einen Wegepunkt gesucht, an dem wir mit hoher Wahrscheinlichkeit Makrelen angeln können. Auf dem Punkt angekommen waren dann sofort alle Angeln krumm. Es hat sich also richtig gelohnt und das maximale Gewicht von 18 kg zur Fischausfuhr werden wir somit erreichen.

Der stolze Angler mit einer Makrele
Das muss alles noch verarbeitet werden

Nachdem wir unsere Angelutensilien gereinigt und die ersten Sachen gepackt haben, sind wir zum gemütlichen Teil übergegangen. Auf dem Programm stand unser Grillabend. Ein herzliches Dankeschön geht an unseren Grillmaster Eddy. Es war alles sehr lecker.

Grillabend am letzten Tag

Heute geht es zeitig in die Koje, denn um 4 Uhr wollen wir uns in Richtung Oslo in Bewegung setzen. Um 14 Uhr legt dann die Fähre – Color Line – nach Kiel ab. Am Donnerstag werden wir am frühen Nachmittag wieder zu Hause sein.