Knutshaug – Hitra 2023

Nachdem die für 2023 geplante/reservierte Angeltour nach Titran (Frøya) aufgrund Ausfall einiger Mitglieder der Stammbesatzung storniert wurde, hat sich jetzt eine neue Truppe formiert.

Somit gehen jetzt Gerdi, Uwe, Heinz, Reiner und 2 x Michael auf Tour nach Knutshaug auf die Insel Hitra. Dort werden wir vom 28. Juni – 05. Juli 2023 ein Seehaus inkl. Boot (24ft/100PS) beziehen. Die Gegend und das Angelrevier haben die meisten Teilnehmer in sehr guter Erinnerung. So zuletzt 2017 – siehe hier:

Knutshaug – Hitra 2017 – Angelcrew-Norwegen

Unterkunft und Boote

Vorbereitungen auf Norge 2023

Nachdem wir die Verpflegung mit unserem Organisator und Käpt’n Uwe abgestimmt und die Zuständigkeiten geklärt haben, gehen wir jetzt in die individuellen Vorbereitungen.

Da in den letzten Jahren immer wieder kleine silberne Pilker auf Pollack erfolgreich waren, haben sich Heinz und Micha entschlossen, diese Erfolgspilker selber zu gießen und das Geld dafür im Angelladen zu sparen.

Anfahrt nach Hitra-Knutshaug

Am Mittwoch den 28. Juni 2023 sind die drei Besatzungen getrennt voneinander in der Anlage Knutshaug-Fiskeferie eingetroffen.

Heinz und Micha haben für die Tour die Route über Kiel mit der Color Line nach Oslo gewählt.

Vorbei an der Öresundbrücke …

Ankunft in Oslo …

Mit kurzer Pause am Rastplatz mit dem großen Elch.

Donnerstag, 29. Juni 2023

Die erste große Ausfahrt bei gutem Wetter brachte die ersten Erfolge. Gefangen wurde eine sehr große Anzahl Seelachse, die uns in den Abendstunden sehr viel Arbeit beim Filetieren machten. Darüber hinaus haben wir so einige stattliche Pollacks gefangen. Den Rekord stellte Micha mit einem großen Überbeißer-Dorsch auf.

Käpt’n Uwe, der hier schon über viele Jahre den Angelurlaub verbrachte, führte uns zu den fängigen Hotspots.

Hier kämpft Heinz, als Neueinsteiger in unserem Team, mit den Seelachsen.

Micha fängt mit einem kleinen Seelachs am Pilker einen großen Überbeißer-Dorsch.

Der stolze Angler …

Am Abend wird es stressig, der Fang will verarbeitet werden. Hier eine Auswahl der Fänge von Heinz und Micha …

Freitag, 30. Juni 2023

Auch heute waren wir bei bestem Wetter wieder sehr erfolgreich. Neben den altbekannten Exemplaren wie Seelachs, Dorsch und Pollack konnten wir die Riege um Leng, Lumb und einen exotischen Fisch erweitern.

Den Anfang machte Michael mit einer Dublette von Seelachs und Dorsch.

Auch Heinz war wieder mit Dorsch erfolgreich.

Reiner unser Pollack-König war wieder mit einer Gummi-Makrele in dieser Kategorie der Tagessieger.

Hier der Erfolgsköder in diesem Jahr …

Micha hat heute erstmalig seine neue Elektrorolle eingesetzt und war damit gleich mit einem großen Leng – 1,25 m und 10 kg – Tagesbester.

Ein exotischer Fisch ging Uwe an die Angel. Ein aus Japan stammendes Exemplar könnte auch hier in Norwegen der Beginn des Klimawandels sein.

Nach der Heimfahrt gegen 23 Uhr hat dann schon das Filetiermesser auf uns gewartet.

Samstag, 01. Juli 2023

Heute war ein Tag zur Entspannung.  Lange geschlafen und ein ausgiebiges Frühstück. Gegen Mittag wollten wir ein paar Makrelen von Land aus angeln. Leider hatten wir kein Glück, so versuchen wir es morgen noch einmal. Am Nachmittag wurden dann doch einige Angler unruhig und wir starteten noch eine kleine Ausfahrt. Dabei wurde unsere Gerdi mit einem schönen Dorsch und Pollack belohnt.

Am Abend dann noch eine gemütliche Runde mit der gesamten Mannschaft.

Angeltour beendet – 04. Juni 2023

Heute am letzten Tag haben wir auf die Angelei verzichtet, da alle Angler ihr maximales Limit – 18 kg Fischfilet – erreicht haben. So haben wir heute ganz entspannt unsere Angelutensilien gesäubert und die ersten Sachen in den PKW’s verpackt. Jetzt laufen die Vorbereitungen für den gemütlichen Teil – den gemeinsamen Grillabend.

Für den gestrigen letzten Angeltag hatten wir beschlossen unseren Dorschbestand aufzufüllen. Dieses Ziel haben wir erreicht. Den Anfang machte Heinz, wieder mit unserem grünen Gummifisch …

Auch Heinz – unser Neueinsteiger – sorgte für die Sensation am letzten Angeltag und kurbelte einen prächtigen Heilbutt aus 20 m Wassertiefe.

Der stolze Angler …

Mit diesem Gummifisch konnte Heinz den Heilbutt überlisten …

Nach dem Filetieren unserer Fische ließen wir den Tag bei einem schmackhaften Mittag-/Abendessen ausklingen. An dieser Stelle möchten wir uns nochmal bei Gerdi und Uwe für die gute Vorbereitung und Organisation bedanken.

Gegen Mitternacht haben wir dann unsere Angeltour bei einem prächtigen Sonnenuntergang beendet.